News Sommeraktion 2023

Sommerferienaktionen 2023

Wir für euch

Zum Start in die Sommerferien wurde erstmalig auf dem Hof von Marthe und Jens Johannssen in Helserdeich kräftig gewerkelt. Kleine und große Bürger aus Helse waren eingeladen, um für sich und ihren Garten Insektenhotels herzustellen. 20 Bausätze wurden angeschafft, um mit Begeisterung und handwerklichem Geschick von Groß und Klein gemeinsam zusammengebaut zu werden. Natürlich ging das nicht ohne Pause, Kuchen, Eis und frischen Erdbeeren vom Erdbeerhof Johannsen. Frisch gestärkt wurde gehämmert, genagelt, Stroh und Holz zugeschnitten bis die kleinen Insektenhotels nach und nach fertig gestellt wurden. Die Begeisterung war bei allen Teilnehmern groß. In so kurzer Zeit etwas so Schönes entstehen zu lassen motiviert dazu, sich im nächsten Jahr wieder zu treffen, um gemeinsam eine handwerkliche Ferienaktion durchzuführen. Jens Waller

Erwachsener und Kind basteln ein Insektenhotel
Viele Kinder basteln mit Holz
Paddeltour am letzten Ferienwochenende

Die vom Bürgerverein Helse organisierte Kanutour fand großen Anklang und hat den 21 Teilnehmern von jung bis alt eine große Freude bereitet. Es galt das Helser Fleet von Volsemenhusen bis Brunsbüttel zu bezwingen. Die Tour wurde aktiv vom Mitglied Jörg von Levern unterstützt, der allen Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite stand. Nicht jeder hatte sich vorher an so ein wackliges Abenteuer gewagt. Die Erfahrung und pädagogische Expertise halfen jedem und letztendlich ist auch keiner komplett mit dem Wasser in Berührung gekommen. Um die Tour aufzulockern wurde nach der guten Hälfte der Strecke in der Schüttung eine Pause eingelegt. Hier erwartete die Teilnehmer neben einer leckeren Grillwurst und Erfrischungsgetränken auch die Möglichkeit sich im Cornhole-Spiel zu versuchen. Dann ging es gestärkt auf die letzte Etappe. In Brunsbüttel angekommen, wurden die Kanus gereinigt und verstaut und mit einem Eis nach Wahl hat der Bürgerverein Helse die vielen Teilnehmer zum Abschluss verwöhnt. Bei so einer Resonanz und so vielen glücklichen Kindergesichtern soll es nächstes Jahr eine Wiederholung geben. Bibo Bartels

Kind in Kanu
Gruppenfoto Kanutour

Wir freuen uns auf deine Wünsche, Verbesserungsvorschläge und dein Lob.